Der Aero-Club Bad Neustadt

Clubheim und Flugplatzhangar im Winter

Wir sind ein Sportverein, der sich mit dem Fliegen beschäftigt. Der Aero-Club Bad Neustadt wurde nach dem Krieg 1950 gegründet. Neben dem Schwerpunkt Segelflug wird auch der Motorsegler- und Motorflug aktiv betrieben. Auch das Ballonfahren wurde bei uns lange betrieben und wäre weiterhin möglich. Eine Gastankstelle ist vorhanden.

Der Aero-Club e.V. Bad Neustadt hat das große Glück über einen eigenen Flugplatz zu verfügen. Dieser liegt auf dem Grasberg nur einige wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Das obige Bild zeigt einen Teil der Flugplatzgebäude im Winter. Informationen über unseren Platz finden Sie über das Menü links oben dem Eintrag "Flugplatz EDFD".

Sicherheitstraining Übung Werkstattunfall Übung: Werkstattunfall
Sicherheitstraining Übung Bergung aus Segelflugzeug Übung: Bergung aus Segelflugzeug
Sicherheitstraining Übung Reanimation Übung: Reanimation

Wir führen ein aktives Vereinsleben. Bei schönem Wetter ist grundsätzlich an jedem Wochenende und Feiertag Flugbetrieb auf dem Grasberg angesagt. Starts für Segelflüge sind im F-Schlepp und mittels Winde möglich. Sportlich beteiligen wir uns mit wachsendem Erfolg an den dezentralen Steckenflugwettbewerben onlinecontest (OLC). Wir führen in unseren Segelflugzeugen GPS-Logger mit, die den Flugweg aufzeichnen. Diese Dateien werden zum OLC hochgeladen und dienen während der Flugsaison und später dem Leistungsvergleich. Je mehr Kilometer im Segelflug zurückgelegt wurden, desto besser. Leistungsunterschiede zwischen den Flugzeugen werden mit Hilfe einer Indexierung dabei berücksichtigt. Das macht es möglich, dass jeder Interessierte unsere Flugwege im Internet betrachten kann. Die beiden jeweils aktuellsten Jahrgänge sind im Menü links unter Verein verlinkt.

Neben gemeinsamen Fluglagern und Ausflügen kümmern wir uns natürlich um den Betrieb unseres Flugplatzes EDFD für den wir auch den Flugbetrieb sicherstellen. Die obigen Bilder zeigen zum Beispiel ein Sicherheitstraining an dem fast alle Aktive des Vereins teilgenommen haben.

historisches Foto mit Segelflugzeugen

Der Verein hat nun bereits eine über 70 jährige Geschichte hinter sich. Wir bemühen uns ständig die Erinnerung an unsere Gründungsmitglieder hoch zu halten. Für die Luftfahrtgeschichte und Vereinschronik wurde ein eigene Subdomain "geschichte.aeroclub-bad-neustadt.de" angelegt, die sie sich hier  in einem neuen Browserfenster/-tab anschauen können.

In unserer Fotogalerie befindet sich darüber hinaus eine Sammlung historischer Fotos zur Luftfahrt und zum Aero-Club Bad Neustadt. Sie können die Fotogalerie in einem eigenen Fenster anschauen.