Cockpit C 172

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Zylinderkopftemperatur Hier kann man erkennen ob der Motor zu heiß wird. Außerdem ist das Instrument für Gemischeinstellung des Motors hilfreich. Diese muss manuell vorgenommen werden. Fahrtmesser Der Fahrtmesser zeigt die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft an. Er ist bei Motorflugzeugen häufig in Knoten geeicht. Künstlicher Horizont Dies ist ein Kreiselinstrument. Der Kreisel behält durch seine Rotation eine stabile Lage im Raum. Das Instrument zeigt abstrahiert die Rotation des Flugzeugs um diesen Kreisel an. Höhenmesser Dieser ist barometrisch und zeigt den Luftdruckunterschied zu einer eingestellten Bezugshöhe an. Die Skala ist bei Motorflugzeugen in Fuß geeicht. VOR Zeigt die Richtung zu UKW-Funkfeuern an. Kompass Magnetkompass in einer Alkohollösung. GPS Dieses Navigationsgerät bestimmt Position, Geschwindigkeit und Kurs zu einem eingestellten Zielort. Es basiert auf dem Kontakt mit mehreren Satelliten und auf einer extrem genauen Zeitmessung. Funk- und VOR-Gerät Bedienteil zur Einstellung von Frequenzen. Transponder Der Transponder strahlt auf Anforderung ein aktives Radarsignal ab, welches u.a. die Flughöhe und den eingestellten Kode umfasst. Intercomanlage Mit dessen Hilfe können sich die an Bord anwesenden über ihre Headsets untereinander verständigen. EGT-Anzeigegerät Die Messung der Abgastemperatur ist hilfreich bei der Einstellung des Gemisches für den Motor. Suctionpump für pneumatische Kreiselgeräte Hier wird angezeigt ob für den Antrieb der Kreiselinstrumente genug Unterdruck vorhanden ist. Kraftstoffvorratsanzeige Öltemperatur und Öldruck Drehzahlmesser Anlaßeinspritzpumpe (Primer) Avionik-Zentralschalter Wendezeiger Dieses Kreiselinstrument zeigt die Rotation um die Hochachse an. Kurskreisel Dieses Kreiselinstrument zeigt den Kurs. Es muß regelmäßig nach dem magnetischen Kompass nachgestellt werden. Variometer Das Variometer zeigt an ob das Flugzeug steigt oder fällt. Zeit- und Stoppuhr Trimmhandrad Durch die Trimmung (hier Höhenruder) wird die Steuerkraft für den Piloten reduziert. Schalter für Roll- und Landescheinwerfer Gashebel Gemischbedienknopf (Schnellstop) Zündschloß Propellerflugzeuge haben im allgemeinen eine Magnetzündung. Anders als bei Autos läuft der Motor auch nach Zündung aus ev. weiter! Es gibt die Stellungen linker und rechter Magnet sowie beide. Nicht aktive Magnete werden kurzgeschlossen. Flügelklappenstellhebel Die Cessna hat elektrische Landeklappen, diese werden mit dem Hebel gesteuert. Radiokompaß Steuerhorn Pilot Mit diesem kann das Flugzeug um die Querachse (Höhenruder) und um die Längsachse (Querruder) gesteuert werden. Steuerhorn Coilot Dieses hat die gleichen Funktionen wie beim Pilot. Mikrophon Funkgerät Funkgerät Sendeknopf Pilot Funkgerät Sendeknopf Copilot Funkgerät Lautsprecher Lüftung Pilot Lüftung Copilot mit Thermometer Schultergurt Pilot Schultergurt Copilot Checkliste Die Checkliste ist sehr wichtig. Mit dieser wird schon vor dem Flug gecheckt ob das Flugzeug einsatzklar ist. Im Flug wird sie verwendet um Standardverfahren z.B. vor dem Start, bei der Landung usw. sicher abzuarbeiten. Feststellbremse linkes Seitenruder Pilot Beim Treten des linken Seitenruders dreht das Flugzeug um die Hochachse nach links. rechtes Seitenruder Pilot Beim Treten des rechten Seitenruders dreht das Flugzeug um die Hochachse nach rechts. linkes Seitenruder Copilot Die Funktion entspricht dem linken Seitenruderpedal des Piloten. rechtes Seitenruder Copilot Die Funktion entspricht dem linken Seitenruderpedal des Piloten. Vergaservorwärmung Unter gewissen Umständen kann der Vergaser vereisen. Das kann durch umgeleitete warme Luft vermieden werden. Luftfahrtkarte Bei jedem Streckenflug muss eine solche an Bord sein. Der geplante Flugweg wird in ihr eingezeichnet und sie dient zur terrestrischen Navigation. Funkgerät Lautsprecher Steckdose Hauptschalter Betriebsstundenzähler Schalter für Strobe und Positionslampen Sicherungen
Version 1.2 vom 14.01.2024