Cockpit DR 400

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Kompass Magnetkompass in einer Alkohollösung. Sicherungen Warnlämpchen Diese zeigen zum Beispiel ob die Klappen gefahren sind. Flarm Das ist die Anzeige eines Antikollisionsgeräts, welches vor allem bei Segelflugzeugen verbreitet ist. Es tauscht mit anderen Geräten über Funk GPS-Koordinaten aus. ELT-Kontrolle Kontrolllämpchen und Schalter für den Notsender. Fahrtmesser Der Fahrtmesser gibt die Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zur umgebenden Luft an. Zum Schleppen von Segelflugzeugen ist dieser hier außen in km/h und innen mit kn. Künstlicher Horizont Das ist ein Kreiselinstrument. Der Kreisel rotiert stabil um seine Achse. Das Intrument zeigt die Rotation des Flugzeugs um den Kreisel. Höhenmesser Der barometrische Höhenmesser zeigt den luftdruckinduzierten Höhenunterschied bezüglich einer im kleinen Fenster rechts eingestellten Druckhöhe. Lüftung Pilot Lüftung Copilot Zylinderkopftemperatur Unter anderem mit Hilfe dieses Instruments kann die Gemischeinstellung je nach Flughöhe und -situation vorgenommen werden. Natürlich zeigt es auch an, ob der Motor zu warm wird. Kabinenheizung Kabinenheizung Kabinenheizung Anzeige suction pump Dieses Instrument zeigt ob der notwendige Unterdruck für die Kreiselinstrumente vorhanden ist. Wendezeiger Dieses Kreiselinstrument zeigt die Rotation um die Hochachse. Kurskreisel Dieses Kreiselinstrument zeigt die Richtung an. Das Instrument muss regelmäßig nach dem Kompass nachgestellt werden. Variometer Das Instrument zeigt ob das Flugzeug steigt oder fällt. Prüfknopf Warnlämpchen GPS-Navigationsgerät Relativ zu Satelliten wird über eine Laufzeitmessung die Position des Flugzeugs angezeigt. Funkgerät Mit diesem wird Verbindung zu anderen Luftfahrtzeugen oder zu Bodenstellen aufgenommen. Es ist vor allem in kontrollierten Lufträumen sehr wichtig. Drehzahlmesser Motor Thermometer Außentemperatur VOR - Fungnavigation Transponder Intercom Mit Hilfe dieses Geräts können sich die Piloten untereinander verständigen. Schalter Seileinzug Mit diesem Schalter wird ein Motor betätigt, der das Schleppseil einzieht. VOR Anzeige Benzindruck Gashebel Copilot Vergaservorwärmung Stecker Headset Copilot Funkknopf Copilot Steuerknüppel Copilot Mit Bewegungen nach rechts und links können die Querruder betätigt werden. Vor- und Rückbewegungen steuern das Höhenruder. Sicherungsautomaten Schalter für die elektrische Benzinpumpe Zusätzlich zur mechanischen Benzinpumpe kann man mit der elektrischen Benzinpumpe für den notwendigen Treibstoffdruck sorgen. Sie wird bei Starts und Landungen und beim Umschalten der Tanks benötigt. Tankwahlschalter Mit diesem kann man zwischen dem zentralen Haupttank und den beiden Tanks links und rechts in den Flügeln umschalten. Kapphebel Schleppseil Im Notfall kann man hiermit das Schleppseil zum Segelflugzeug kappen. Kennzeichen Piloten, die mehrere Flugzeuge fliegen sind für diese Erinnerungshilfe für das Funken dankbar. Tankanzeige Zentraltank Zeigt grob an, wieviel Benzin noch im Haupttank ist. Tankanzeige rechter Tank Zeigt grob an, wieviel Benzin noch im rechten Flügeltank ist. Tankanzeige linker Tank Zeigt grob an, wieviel Benzin noch im linken Flügeltank ist. Anzeige Höhenrudertrimmung Ein Zeiger innerhalb der Skala zeigt, ob die Trimmung kompflastig, neutral oder schwanzlastig eingestellt ist. Funkknopf Pilot Steuerknüppel Pilot Mit Bewegungen nach rechts und links können die Querruder betätigt werden. Vor- und Rückbewegungen steuern das Höhenruder. Gashebel Pilot Hauptschalter Der linke Teil schaltet die Batterie und der rechte den Generator ein und aus. Zündschloss Mit den Stellungen Aus, Links, Rechts und Beide, auf der Stellung Aus werden die Magnete kurzgeschlossen, damit kein Zündfunke entstehen kann. Sicherungen Gemischverstellung In der hier abgebildeten Stellung bekommt der Motor nur Luft, ganz reingedrückt steht das Gemisch auf maximal angereichert. Bremshebel Dieser dient sowohl dem Bremsen beim Landen oder Rollen als auch als Feststellbremse. Anhänger mit Zündschlüssel Linkes Seitenruderpedal Wird dieses getreten, dann dreht das Flugzeug nach links. Es gibt natürlich auch ein rechtes Pedal, das ist hier aber nicht zu sehen. EGT EGT steht für Exhaust Gas Temperature, das Instrument zeigt die Abgastemperatur relativ zur maximal möglichen Abgastemperatur und hilft dabei während des Fluges das korrekte Gemisch einzustellen. Anzeige Öldruck Anzeige Öltemperatur Bordspannung Bordspannung Landeanzeige Generator
Version 0.9 vom 24.02.2024